Aktuelles, News und Veranstaltungen aus unserem Selbsthilfenetzwerk
Kommende Veranstaltungen:

24. Juni 2023
Die Betreuungswoche 2023 bietet allen Interessierten die Möglichkeit, sich kostenlos zu betreuungsrechtlichen Fragen zu informieren. Wir laden Sie ein unter dem Motto „Betreuung ist überall“, das Thema „Rechtliche Betreuung“ aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Denn egal ob als betroffene, ehrenamtliche betreuende oder nahestehende Person oder auch als Fachkraft im professionellen Umfeld: Im Rahmen einer Betreuung ergeben sich oft viele Fragestellungen.
Die Auftaktveranstaltung ist am Samstag 24. Juni 2023. Sie findet Im großen Sitzungssaal neben dem Rathaus Aschaffenburg statt und bietet Vorträge und Diskussionsrunden.
Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.aschaffenburg.de/Buerger-in-Aschaffenburg/Gesundheit-und-Soziales/Betreuungsstelle/Betreuungswoche-2023/DE_index_6779.html
Die Selbsthilfekontaktstelle wird bei die Veranstaltung mit einem Stand unterstützen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Juni 2023
pünktlich zum Juni erstrahlt die Stadt Aschaffenburg in bunten Farben und läutet den Pride Month ein. Wir feiern in diesem Monat die Vielfalt von Liebe und Identität sowie queere Menschen und ihre Allys (=Verbündete). Denn noch
immer braucht es diese Sichtbarkeit, die zeigt, wie selbstverständlich diverse Geschlechtsidentitäten sind und diese einen gleichwertigen Platz in unserer Gesellschaft haben müssen. Mit diesem abwechslungsreichen Programm möchte die Stadt Aschaffenburg ihre queere Community unterstützen und feiern. Weitere Informationen zum Pride Month und alle Veranstaltungsinhalte finden Sie unter: https://www.aschaffenburg.de/Buerger-in-Aschaffenburg/Gleichstellungsstelle/Infos-fuer-die-LGBTQAI—Community/Pride-Month-2023/DE_index_6802.html
Vergangene Veranstaltungen:

26. März 2023
Passend zum Endo March stellt die Endometriose Selbsthilfegruppe Aschaffenburg am 26.03.2023 um 10:15 Uhr den ersten deutschsprachigen Dokumentarfilm „Endo gut, alles gut“ vor. Die Filmemacherin Nadine Grotjahn ist selbst betroffen und hat versucht, die wichtigsten Informationen in dieser Doku zusammenzufassen. Die Doku soll aber vor allem eines: Mut machen.
Anschließend an den Film findet eine Diskussionsrunde mit der Vorsitzenden der Endometriose Selbsthilfegruppe Aschaffenburg, der Filmemacherin Nadine Grotjahn sowie Frau Dr. Petra Klein vom Endometriosezentrum des Klinikum Aschaffenburg statt.
Ticketreservierung unter: www.casino-aschaffenburg.de/programm-tickets oder telefonisch unter 06021 4510772

16. September 2022
Unter dem Motto „Was SUCHT ihr?“
Aus Einsamkeit wird Abhängigkeit
Hilfsmöglichkeiten zur Krisen und Suchtfreiheit FINDEN
findet der Fachtag am Freitag, den 16. September 2022 von 10-16 Uhr im Martinushaus in Aschaffenburg statt.
Mit zwei Vorträgen am Vormittag und fünf Workhops am Nachmittag werden unterschiedlichste Blickwinkel auf Themen geboten, die viele Menschen – insbesondere in den letzten beiden Jahren – beschäftigt haben.
Erstmals findet dieser Fachtag in Aschaffenburg statt, wo 2021 – mitten in der Pandemie – eine neue Selbsthilfekontaktstelle eröffnet werden konnte.
Die Anmeldung ist ab Montag, den 1. August 2022 unter www.seko-bayern.de möglich. Das ausführliche Programm wird ebenfalls ab diesem Zeitpunkt verfügbar sein.